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FAQ - Index


Ziel unserer Website
Besuch auf dem Militärflugplatz Payerne
Besuch bei der Fliegerstaffel 17
Warum sind Kampfflugzeuge lauter als Airliner?
Wieso starten einige Flugzeuge mit Nachbrenner, und andere nicht?

Ziel unserer Website


Was will unsere Website vermitteln? Was ist das Ziel?

 

Wir wollen Informieren! Wir (die aktiven Piloten der Fliegerstaffel 17) wollen Flugbegeisterten Fans eine Möglichkeit bieten, mehr über unseren Beruf, unsere Leidenschaft, die Militäraviatik der Schweizer Luftwaffe und natürlich die Fliegerstaffel 17 selbst zu erfahren.

 

Diese Website wird durch die Piloten der Fliegerstaffel 17 in Eigenregie und mit persönlichem Engagement in der Freizeit betrieben. Wir haben keinen Vollamtlichen Webmaster der sich um unsere Website kümmert. Haben Sie Verständniss, wenn die Beantwortung Ihrer Anfrage länger als erwartet dauert. Besten Dank.

 

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass dies die inoffizielle Homepage unserer Staffel ist, und wir somit keine Anfragen bezüglich Führungen, Intervies und Badges beantworten können.

 


Besuch auf dem Militärflugplatz Payerne


Ist es möglich, auf dem Flugplatz Payerne einen Besuch zu machen?

 

Flugplatzführungen sind grundsätzlich nicht möglich. Es gibt aber auf dem Flugplatz einen Zuschauerbereich nahe an der Piste, von welchem aus man die Jets landen und Starten sieht. Dieser Platz ist auch sehr gut geeignet um Fotos zu machen.


Besuch bei der Fliegerstaffel 17


Kann man der Fliegerstaffel 17 einen Besuch abstatten?

 

Grundsätzlich ist dies nicht möglich. Wir Piloten sind im Flugdienst und mit Nebenaufgaben in einem Masse ausgelastet, das uns dies nicht möglich macht. Zusätzlich haben wir nicht die Kompetenz, einen solchen Entscheid selbst zu fällen. Wir danken für Ihr Verständnis!



Warum sind Kampfflugzeuge lauter als Airliner?


Das Prinzip eines Triebwerkes bei einem Kampfflugzeug ist anders als bei einem Linienflugzeug.

Bei einem Linienflugzeug ist das Triebwerk auf ökonomische Aspekte ausgelegt, wobei es bei Kampfjets auf die Geschwindigkeit im Unterschall- wie aber auch im Überschallbereicht ausgelegt ist.

So wird bei einem Airliner Triebwerk ungefähr 90% der angesogenen Luft um die Brennkammer herumgeführt, was sich positiv auf die Lärmedämmung auswirkt. Zudem könnten diese Triebwerke nicht im Überschallbereich arbeiten.

Bei einem Kampfflugzeug werden im Gegensatz dazu 90% der angesogenen Luft verbrannt. Die meisten Kampfflugzeuge verfügen zusätzlich über einen Nachbrenner (es wird nach der "Brennkammer" Petrol eingespritzt, welches entzündet wird) was dem Flugzeug bis zu 40% mehr Schub liefert. Der Verbrauch ist daher auch entsprechend höher.


Wieso starten einige Flugzeuge mit Nachbrenner, und andere nicht?


Der Gebrauch des Nachbrenners in der Startphase kann verschiedene Gründen haben:

-mit dem F/A-18 wird generell ohne Nachbrenner gestartet

-Ausnahmen: